Menü Schließen

Car­men Hartmaier

Über mich

Seit ich den­ken kann ist Krea­ti­vi­tät intui­tiv mei­ne Heimat

Dies ver­stärk­te sich durch das Abitur mit musi­schem Schwer­punkt der bil­den­den Kunst und Musik / Kla­vier. Tan­zen (beson­ders Fla­men­co) und Kla­vier spie­len sind für mich bis heu­te eine Bereicherung.

Die beson­de­re Lei­den­schaft gehört aber der Aus­übung bil­den­der Kunst, der ich mir nach dem Rück­zug aus dem ange­stell­ten Berufs­le­ben noch inten­si­ver wid­men kann.

Ich arbei­te in ver­schie­de­nen Gen­res, wobei die The­men und das Mate­ri­al sehr viel­sei­tig sind.

Die The­men erge­ben sich aus der Phan­ta­sie, per­sön­li­chen Geschich­ten, sowie Erleb­nis­sen und dem Zeit­ge­sche­hen. Ein Plan bzw. eine Idee kann sich dabei im Vor­an­schrei­ten des Arbeits­pro­zes­ses ver­än­dern, oder wird neu inter­pre­tiert z.B. auf­grund der Mate­ri­al­be­schaf­fen­heit, oder neu­er Ideen.

Ich zeich­ne und male mit Tusche, Acryl, Öl, arbei­te mit Druck­tech­ni­ken, wie Tief- und Hoch­druck. Ver­ar­bei­te in Klein­plas­ti­ken und Col­la­gen diver­se Uten­si­li­en. Schwer­punk­te sind Papier/​ Holz und Metall. Wäh­rend der letz­ten Jah­re wur­de die Bild­haue­rei in Mar­mor und Sand­stein beson­ders wich­tig für mich.

Über Jahr­zehn­te habe ich durch Work­shops in Male­rei /​Drucktechniken mein prak­ti­sches Wis­sen erwei­tern kön­nen und an vie­len Sym­po­si­en vor allem der Bild­haue­rei /​Stein, teil­ge­nom­men, dort habe ich den künst­le­ri­schen Aus­tausch als sehr berei­chernd erlebt.

Car­men Hart­mai­er, im Mai 2023

Kon­takt

per E‑Mail: carmen.​hartmaier@​kunstraum-​weinstadt.​de


Mei­ne Kunst